Forschung und Entwicklung

GCI engagiert sich im Bereich der Forschung und Entwicklung und etabliert damit in der Wasserwirtschaft innovative Ansätze. Hierfür arbeiten wir mit kompetenten Partnern zusammen. Nachfolgend werden einige F&E Projekte von GCI vorgestellt.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung des GCI-Rohrpassivsammlers wurden durch die GCI auch Fördermittel des Bundes (BMWi ZIM Koop) und des Landes Brandenburg (Investitionsbank des Landes Brandenburg BIG ILB) in Anspruch genommen.

 

 

ZIM-Kooperations-Projekte

GCI-Rohrpassivsammler für Grundwassermessstellen

Das Fördervorhaben „Entwicklung und Eignungsnachweis einer Applikation zur Untersuchung von Grundwasser mittels Passivsammler im ge­steu­er­ten Mess­wasser­strom“ Teilprojekt GCI (FKZ KF3313401 SK4) wurde gemeinsam mit der Bundesanstalt für Ma­terial­for­schung und -prüfung (BAM) im Zeit­raum vom 15.09.2014 bis 28.02.2017 durch­ge­führt.

Mit dem Vorhaben wurde die Eignung der passiven Probennahme mittels gesteuertem Messwasserstrom am Beispiel der Schadstoffgruppe der NSO-Heterozyklen nachgewiesen. Für die Anwendung des patentierten Mess­verfahrens wurde der GCI-Rohrpassiv­sammler für den Einsatz in Grund­was­ser­mess­stellen soweit entwickelt, dass mit den Feld­unter­suchungen das Funk­tions­prinzip der Messung in der Filterstrecke einer Grundwasser­mess­stelle erfolgreich ge­tes­tet werden konnte.

15.09.2014 bis 28.02.2017

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

 

Binderbasierter GCI-Rohrpassivsammler für Grundwassermessstellen

Das Fördervorhaben „Entwicklung und Adaption binderbasierter Nachweis­verfahren für die Vor-Ort-Untersuchung von Wasser­in­halts­stof­fen mit dem GCI-Rohr­passiv­sammler im Grund­wasser: Binder­basierter mo­biler Schad­stoffdetektor – „BmSD““ (ZIM-Koop, FKZ: ZF4650201 ZG8) wurde gemeinsam mit der Technischen Hochschule Wildau (TH Wildau) im Zeitraum vom 01.02.2019 – 31.10.2021 durchgeführt.

Ziel des Vorhabens war die Entwicklung eines Antikörper-basierten Detektors für die Untersuchung von Spuren­stoffen im Grundwasser. Das Vorhaben beinhaltet die Entwicklung eines Bio­sen­sors mit Antikörper-Rezeptor und einer optischen Signalverarbeitung auf Grundlage von Fluoreszenz. Als technische Plattform wird der GCI-Rohrpassivsammler für Grund­wasser­messstellen genutzt. Für den Einsatz in Grund­wasser­mess­stellen erfolgte eine Anpassung der Konstruktion zur Inte­gra­tion der Sensortechnik sowie Miniaturisierung der Messeinrichtung. Für die praxisreife Weiterentwicklung wurde eine Folgeförderung (BIG ILB) beantragt.

01.02.2019 – 31.10.2021

Technische Hochschule Wildau (TH Wildau)

 

 

„Brandenburgischer Innovationsgutschein (BIG)“

Aptamerbasierter GCI-Rohrpassivsammler für Grundwassermessstellen

Das Fördervorhaben „Apta­mer­basierte Detektion von Wasser­inhalts­stoffen mittels Impedanz­spektros­kopie“ wurde gemeinsam mit Fraunhofer Institute for Cell Therapy and Immunology, Branch Bioanalytics and Bioprocesses (IZI-BB) und dem Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e.V. (IBA e.V.) im Zeitraum vom 15.09.2020 – 31.01.2024 durchgeführt.

Ziel des Projekts war die Adaption des bestehenden Sensorsystems aus aptamer­basiertem Sensorchip und elektro­chemischer Signalverarbeitung für die Untersuchung von Spuren­stoffen im Grundwasser unter Einsatz des GCI-Rohrpassivsammlers. Für die Adaption des Messprinzips ist eine Miniaturisierung des bestehenden Sensorsystems zur Integration in den GCI-Rohrpassivsammler für Grund­was­ser­messstellen erforderlich. Der GCI-Rohrpassivsammler musste dazu auf die technischen Erfordernisse der aptamer­basierten Detektion von Wasser­inhalts­stoffen mittels Impedanz­spektroskopie ausgerichtet werden. Die erforderliche Infrastruktur wurde in die Messstufe des GCI-Rohrpassivsammlers integriert sowie in die Medienführung und Signalverarbeitung eingebunden. Das System befindet sich derzeit in der Erprobungsphase.

Investitionsbank des Landes Brandenburg

15.09.2020 – 31.01.2024

In Kooperation mit IBA e.V. und Fraunhofer IZI-BB

Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e.V. (IBA e.V.)

Fraunhofer Institute for Cell Therapy and Immunology, Branch Bioanalytics and Bioprocesses (IZI-BB)

 

Haben Sie Interesse an der Zusammenarbeit mit GCI?

Kontaktieren Sie uns!

Ansprechpartner

  • Silvia Dinse, Geschäftsführerin
  • Jörg-Helge Hein, Prokurist

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies setzen.